DSL ist die Abkürzung für Digital Subscriber Line.
Es handelt sich hierbei um eine Technologie um eine schnelle Übertragung von Daten über Kupferleitung zu realisieren. In den meisten Fällen eine Breitband-Internetverbindung über die Telefonleitung.
Viele Internetanbieter bieten heute sehr hohe DSL- Geschwindigkeiten an. Sie beruht auf der Nutzung eines hohen Frequenzbereichs. Wie viel an Geschwindigkeit noch an deinem PC ankommt, hängt auch davon ab, wie weit du von deiner nächsten Vermittlungsstelle entfernt bist. Wie schnell deine Verbindung wirklich ist, kann du z.B. hier testen:
http://www.dsl-speed-messung.de/
Am häufigsten wird ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) von den DSL- Varianten angeboten. Das Besondere ist, dass Dateien schneller aus dem Internet herunter geladen werden als das sie ins Internet hochgeladen werden können. Seit 2006 wird auch vermehrt VDSL(Very High Speed Digital Subscriber Line) angeboten, mit einer Übertragungsrate von 50 Mbit/s.
Höhere DSL Verbindungen mit einer sehr hohen Übertragungsrate sind bedeutend teurer. Wenn du also nur im www surfen und deine E- Mails auf deinen Computer herunterladen möchtest, brauchst du in der Regel keine 50Mbit/s. Wer allerdings sich die neusten Filme oder Spiele aus dem Netzt saugen will, für den ist eine eine höhere Geschwindigkeit schon von Vorteil. In den meisten Fällen reichen da aber schon 16 Mbit/s aus.
DSL-Angebot